3. BÜSSING ELM-AUSFAHRT für historische Nutzfahrzeuge 2021

Jedes Jahr freuen wir uns riesig auf einen Höhepunkt des Jahres.

Auf geht’s in den Elm, wo Heinrich Büssing sonntags gern ein Mettwurstbrot und ein Bier verzehrte und die BÜSSING Werke Testfahrten durchführten. Wir, die Freunde historischer Nutzfahrzeuge vom Verein Heinrich Büssing – Technik und Geschichte e. V., folgen dieser Tradition mit Begeistung durch unsere jährliche BÜSSING ELM-AUSFAHRT.

Die Streckenauswahl, die jedes Jahr aufs Neue festgelegt wird, suchen wir mir viel Sorgfalt und vielen kleinen und großen Details aus. So planen wir die Streckenführung zunächst auf der Karte und fahren die Route dann mit dem PKW mehrere Male ab. Dabei werden Straßenbreiten und Höhen von Brücken gemessen, Achslasten geprüft und mögliche Baustellen berücksichtigt.

Interessante Ortsdurchfahrten mit vielen Kurven, schönen Landschaften mit Berg- und Talfahrten sollen den Kraftfahrern Spaß bereiten mit ihren Oldtimern wie in früheren Zeiten zu chauffieren. Den Zuschauern soll die Streckenführung die Möglichkeit geben die Fahrzeuge in Aktion zu erleben und schöne Motive für Foto- und Filmaufnahmen bieten.

Für uns als Teilnehmer ist die BÜSSING ELM-AUSFAHRT einer der Höhepunkte des Jahres. So können wir unsere Fahrzeuge mal wieder ordentlich bewegen. Da unsere historischen Nutzfahrzeuge nicht sehr oft gefahren werden, ist eine gründliche technische Durchsicht einige Tage vor der Fahrt erforderlich. Alle Flüssigkeitsstände werden geprüft, Schmierstellen abgeschmiert und eine ausführliche Probefahrt wird unternommen.

Dann kommt der große Tag. Einige Teilnehmer mit ihren historischen Fahrzeugen haben eine längere Anreise auf sich genommen, um dabei zu sein. Zum Beispiel aus Schleswig-Holstein, Oberhausen, Soltau und Hannover.

Start und Ziel ist natürlich der Auslieferungshof im alten Büssing Stammwerk an der Wolfenbütteler Straße in Braunschweig.

Das Stammwerk der Firma Büssing in Braunschweig
Wie einst: Zur Auslieferung an die Kunden bereit im Büssing Auslieferungshof

Das Eintreffen der Fahrzeuge im Büssing Hof in Braunschweig ist der erste Höhepunkt der Veranstaltung. Alle, die herzlich willkommenen Zuschauer und auch die Teilnehmer, sind voller Erwartung, wenn die Kraftfahrer mit ihren Oldtimern in den historischen Hof einfahren.

Begrüßung der Teilnehmer auf dem Büssing Hof

Nach dem ersten Hallo und einigen Dieselgesprächen mit alten und neuen Freunden, ziehen wir nach einer kurzen Streckeneinweisung los: Die Motoren werden gestartet, die Druckluft wird gefüllt und wir verlassen den Büssing Hof durch die alte Ausfahrt, durch die so viele BÜSSING Fahrzeuge in die Welt hinaus gegangen sind.

Kurze Streckeneinweisung auf dem Büssing Hof
Kurz vor dem Start mit Blick in Richtung Hofausfahrt
….und es geht los

Überholen ist für uns tabu und wir bleiben in der Startreihenfolge. Denn auf Geschwindigkeit kommt es uns nicht an. Die Streckenführung verlangt alle Fahrsituationen ab: Hochschalten, Runterschalten mit Zwischengas, Motorbremse, Berg- und Talfahrten, enge Kurven, historische Brückendurchfahrten und das alles in einer schönen Landschaft.

Auf der Strecke…..die Startreihenfolge wird eingehalten
Wie in den 50er Jahren mit historischer Brücke – ob Alle durchpassen?
Kurze Rast und gleich werden die Erlebnisse der Strecke ausgetauscht

Die häuftigste Frage der Fahrer untereinander: “ Wie hast Du die Kurve oder den Berg bewältigt?“

Einen längeren Halt haben wir diesmal in Nordsteimke bei MAN Truck and Bus SE im Heinrich Büssing Haus eingelegt. Eine eindruckvolle Kulisse: BÜSSING Fahrzeuge aller Baujahre vor dem Geburtshaus des Firmengründers Heinrich Büssing.

Das Geburtshaus von Heinrich Büssing in Nordsteimke
Eintreffen der Fahrzeuge in Nordsteimke
Aufstellung der Fahrzeuge vor dem Heinrich Büssing Haus in Nordsteimke
Alle Fahrzeuge finden ihren Platz
Fachgespräche am Heinrich Büssing Haus

Durch fachkundige Führungen haben wir Heinrich Büssing von einer ganz anderen Seite kennengelernt und einen tiefen Einblick in das Handwerk und Leben im 19. Jahrhundert erhalten.

Museumsschmiede sehr eindrucksvoll und lebhaft erklärt

Ganz wichtig für uns und unsere Motivation: Die Begeisterung der vielen Zuschauer am Straßenrand inner- und außerorts. Das Vergnügen an unserem Hobby ist perfekt, wenn die Zuschauer uns freudig, manchmal auch mit Plakaten, begrüßen, Kinder und Erwachsene winken und Fotos geschossen werden.

Nicht selten begleiten uns Zuschauer über die gesamte Strecke. Bei den Stopps haben die Zuschauer dann die Gelegenheit unsere historischen Nutzfahrzeuge genauer zu begutachten. Dabei kommen immer wieder erstaunliche Fachsimpeleien zustande, die oft auch unser Wissen erweitern. Dafür sind wir immer dankbar. Was kann es Schöneres geben, als die Freude und Leidenschaft an einem Hobby mit Anderen zu teilen.

Fotostopp auf dem Rittergut in Nordsteimke – der Austausch geht weiter
Rittergut Nordsteimke – alle Baujahre vertreten
Rittergut Nordsteimke – Unterflurmotoren sowie stehende Motoren in Hauber und Frontlenker

Wir bedanken uns bei allen Kraftfahrern, Beifahrerinnen und Beifahrern für die zahlreiche Teilnahme mit den historischen Nutzfahrzeugen und bei den vielen begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern.
Wir sagen Danke bei Fam. Körber (Büssing Hof), der MAN Truck and Bus SE, dem Heinrich Büssing Haus in Nordsteimke, Herrrn Griesemann für die Führungen, der Freiwilligen Feuerwehr Nordsteimke und dem Lindenhof in Nordsteimke für die Unterstützung.

Wir freuen uns auf die 4. BÜSSING ELM-AUSFAHRT am 03. Oktober 2022. Die ersten Ideen dafür haben wir bereits. Lasst Euch überraschen …