180 Jahre Heinrich Büssing

Feste soll man feiern – insbesondere dann – wenn es zwei Jubiläen gibt

Im Jahr 2023 hat es für den Büssing Verein Heinrich Büssing – Technik und Geschichte e.V. gleich zwei Anlässe gegeben, wieder mal an Heinrich Büssing und seinem Werk zu erinnern:

180. Geburtstag von Heinrich Büssing

120 Jahre BÜSSING Nutzfahrzeuge

Herzlichen Dank

Der Verein Heinrich Büssing – Technik und Geschichte e.V. bedankt sich bei allen Förderern und Sponsoren für die vielfältigen Unterstützungen, allen Fahrzeugausstellern und Ausstellern, allen Vereinsmitgliedern sowie allen Freunden und Helfern. Ohne die großartige Hilfe wäre die Veranstaltung nicht denkbar. Sie alle haben zum Erfolg beigetragen.
Sicher gibt es auch Punkte, die nicht optimal gelaufen sind. Daran arbeiten wir. Versprochen!

Der Festakt

Über 150 Personen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und BÜSSING Freunden waren vom Büssing Verein zum Festakt am 29.06.2023 in die Dornse des Braunschweiger Altstadtrathauses eingeladen. Besonders erfreulich war, dass auch Vertreter der Familie Büssing der Einladung gefolgt sind.
Auf dem Programm standen, neben der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Büssing Vereins, Wolfram Bäse-Jöbges, und den zeitgenössischen Musikeinlagen von Gesa Gal, die Grußworte des Braunschweiger Oberbürgermeisters Dr. Thorsten Kornblum und des MAN Truck & Bus SE Vorstands Arne Puls. Der Höhepunkt war die Laudatio des Büssing-Experten Dr. Eckhard Fischer.
Die spontanen Worte des Urenkels von Heinrich Büssing gaben dem Publikum einen einmaligen Einblick in die Familie Büssing.
Erstmalig konnten auch die 10 neuen Geschichtstafeln präsentiert werden, die der Büssing Verein, mit finanzieller Unterstützung einiger Stiftungen, inhaltlich selbst gestaltet hat. Sie zeigen chronologisch im Überblick das Leben und Werk von Heinrich Büssing.

Rundum eine sehr gelungene Feierstunde zu Ehren von Heinrich Büssings, die mit vielen persönlichen und interessanten Gesprächen endete.

Die große öffentliche BÜSSING Jubiläumsausstellung

Für den Verein Heinrich Büssing – Technik und Geschichte e. V. ist es ureigenste Aufgabe und ein wichtiges Anliegen der breiten Öffentlichkeit viel über Heinrich Büssing und sein Werk zu zeigen. Was bietet sich da besser an, als der 180. Geburtstag von Heinrich Büssing.

Aus diesem Grund ist der Büssing Verein mit der zweitätigen BÜSSING Ausstellung am 01. und 02.07.2023 auf dem Braunschweiger Schützenplatz in die Öffentlichkeit gegangen.

Nachstehend das Programm der Jubiläumsausstellung:

Die BÜSSING Fahrzeugausstellung

Jeder verbindet BÜSSING Lastkraftwagen und Kraftomnibusse mit langen Motohauben oder Unterflurmotoren, mit der Büssing Spinne im Front und dem Braunschweiger Burglöwen als Markenzeichen. Zur großen BÜSSING Ausstellung waren BÜSSING Fahrzeuge aller Baureihen und MAN Fahrzeuge mit Unterflurmotoren eingeladen. Über 70 Lastkraftwagen und Trambusse von BÜSSING und MAN konnten auf dem Veranstaltungsgelände eindrucksvoll präsentiert werden. Fast jede Baureihe von BÜSSING und jede Epoche war zu sehen.

Die Geschichtstafeln

Etwas ganz Besonders für die Besucher hat der Verein mit den Geschichtstafeln zum Thema Büssing geboten. Die 10 Tafeln, paarweise aufgestellt, wie zuvor in der Dornse, zeigen den Werdegang von Heinrich Büssing und die Aktivitäten der BÜSSING Werke in einem übersichtlichen Format: Von der Schule über die Ausbildung, Wanderschaft, Studium, erste Firmengründungen und Anstellung bei Jüdel bis zu den BÜSSING Werken in den 1970er Jahren.
Der Büssing Verein wird die Geschichtstafeln immer wieder bei passender Gelegenheit ausstellen.

Die Ausfahrten ins BÜSSING Stammwerk

Das gibt es nur in Braunschweig! Denn es ist fast einmalig, dass historische Fahrzeuge an dem Ort fotografiert werden können, an dem sie gebaut und an den Kunden ausgeliefert wurden. Der Büssing Hof im alten Büssing Stammwerk an der Wolfenbütteler Straße in Braunschweig ermöglicht dieses Erlebnis für die Fahrzeugeigentümer. In kleinen Gruppen zu je 5 Fahrzeugen sind die Oldtimer zum BÜSSING Stammwerk gefahren. Vor historischer Kulisse gab es viele Fotomotive, die an Glanzzeiten der BÜSSING Werke erinnern.

Die Rundfahrten mit BÜSSING Trambussen

Wie in den 50er und 60er Jahren: Fahren mit BÜSSING Trambussen. Den Besuchern der BÜSSING Ausstellung wurde angeboten mit zwei BÜSSING Trambussen unentgeltlich eine kleine Rundfahrt im Braunschweiger Stadtgebiet zu unternehmen. Die beiden Busse, der Anderthalbdecker BÜSSING Senator „Heinrich“ und ein BÜSSING Trambus 6500 T, waren bei allen Touren bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Die Fahrten zum Büssing Geburtshaus

Heinrich Büssing war ein Braunschweiger durch und durch. Wurde er doch im ehem. Braunschweiger Land in Nordsteimke geboren. Dort steht auch heute noch sein Geburtshaus, die Schmiede in Nordsteimke. Heute ist die Schmiede ein Museum und eine Tagungsstätte. In Zusammenarbeit mit der MAN Truck & Bus SE Salzgitter, hat der Büssing Verein zwei Fahrten mit einem Bus vom Veranstaltungsgelände nach Nordsteimke zur Schmiede organisiert. Und die Besonderheit des Tages: Die Schmiede wurde angeheizt und alle Teilnehmer konnten das Schmiedehandwerk, wie zu Zeiten Heinrich Büssings, hautnah erleben. Die kostenlose Tour nach Nordsteimke mit Vereinsreiseleitung wurde sehr gut angenommen.

Albert`s Mini Truck Show: Das kleine BÜSSING Treffen

Albert`s Mini Truck Show ist überregional sehr bekannt und darf auf keiner Veranstaltung des BÜSSING Vereins fehlen. Ist seine Miniaturausstellung doch die größte bekannte transportable Mini Truck Show und dann noch mit dem Schwerpunkt BÜSSING. Albert stellte neben vielen BÜSSING Modellen auch lebensnahe Szenen aus dem Nutzfahrzeugbereich in Form von Dioramen und viele Fotos von historischen Nutzfahrzeugen aus. So zeigte das kleine BÜSSING Treffen von Albert u.a. eine Pannensituation und einen Messestand von BÜSSING. Die Gäste sind immer wieder fasziniert von der Vielzahl der Modelle und Kinder bestaunen mit leuchtenden Augen Albert`s Mini Truck Show.

Die Heinrich-Büssing-Schule

Heinrich Büssing wäre wohl sehr stolz, wenn er erfahren hätte, dass die Berufsbildende Schule Technik Braunschweig seinen Namen trägt. Denn Ausbildung und Bildung sind ein Schlüssel für den beruflichen Erfolg. Zu dieser Erkenntnis ist sicher auch auf Büssing gekommen. Nicht zuletzt deshalb war Büssing immer ein Förderer der Ausbildung.
Die Heinrich-Büssing-Schule war auf dem Ausstellungsgelände mit einem Stand vertreten. Dort wurden die interessanten Bildungsangebote der Schule vorgestellt.

Die Tischlerei „Die Drei“

Lkw Fahrerhäuser waren in den frühen Jahren zunächst aus Holz, später mit einer Holzunterkonstruktion und mit Blech beschlagen, bevor Ganzstahlfahrerhäuser gebaut wurden. Die Braunschweiger Tischlerei „Die Drei“ ist in den letzten Jahren mit dem Bau einiger Holzunterkonstruktionen für Lastkraftwagenrestaurationen, vornehmlich für BÜSSING Fahrzeuge, bekannt geworden. Das Team um Theo hat auf dem Ausstellungsgelände eine lebensgroße Holzunterkonstruktion und viele Bilder von der Herstellung gezeigt.

Nachstehend einige Impressionen von unserer Veranstaltung. Viel Spaß beim Anschauen der Fotos.

Fotos von Dirk Mielke und Olaf Kolla