Über uns

Herzlich Willkommen auf den Seiten von Heinrich Büssing – Technik und Geschichte e.V.

Die Schwerpunkte unserer Vereinstätigkeit liegen in der Dokumentation von geschichtlichen Ereignissen, zum Erhalt von historischen Nutzfahrzeugen beizutragen, der Vermittlung von zeitgenössischen technischen Fakten, der Sammlung von relevanten Werken sowie der Publikation von Schriften zur Braunschweiger Nutzfahrzeuggeschichte.

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht der Nutzfahrzeugpionier Heinrich Büssing, der in unserer Region am 29.6.1843 in Nordsteimke (heute Wolfsburg) geboren wurde. Sein Stammwerk für die Produktion für ‚Motoren, Motorlastwagen und Omnibusse‘ errichtete er in Braunschweig.

Zuvor hatte er unter anderem schon Erfahrungen mit der Konstruktion von Fahrrädern in eigener Fertigung gesammelt. Heinrich Büssing war anschließend langjähriger technischer Leiter und Chefkonstrukteur der Eisenbahnsignalbauanstalt Max-Jüdel & Co.

Von Braunschweig aus erreichten die Eisenbahnpatente Büssings und später auch seine Motorlastwagen und Omnibusse Weltruhm und Anerkennung. Neben seinen unternehmerischen Tätigkeiten engagierte sich Heinrich Büssing in der Braunschweiger Stadtgesellschaft, insbesondere mit der Förderung der technischen Hochschule Carolo Wilhelmina. Die Stadt Braunschweig verlieh ihm in Anerkennung seines Wirkens die Ehrenbürgerwürde.

Bereits früh erkannte Heinrich Büssing die Transportanforderungen für Waren- und schwere Lasten sowie den Personenverkehr mit Bussen, die sich aus dem Indudustrialisierungswandel ergaben. Mit innovativen Ideen und Konstruktionen, sowie seinem Fleiß, Einsatz seiner gesamten Kraft und finanziellen Mittel setzte er neue Maßstäbe und gilt bis heute als Mobilitätspionier.

Regelmäßige, als Stammtisch, Vortragsreihen oder Ausfahrten organisierte Vereinstreffen, sorgen für einen informativen Austausch unter den Vereinsmitgliedern und Gästen. Fahrzeugbesitzer und auch Interessierte ohne Fahrzeug können sich zu Technik, Restaurationen, Reparaturen und Fahrzeugteilen informieren.