BÜSSING Elm-Ausfahrt 2023

5. BÜSSING Elm-Ausfahrt 2023

Jedes Jahr am 03. Oktober findet die BÜSSING Elm-Ausfahrt statt. Die Tour für historische Nutzfahrzeuge aller Marken wird durch unseren Verein Heinrich Büssing – Technik und Geschichte e.V. organisiert.

Dieses Jahr haben unsere Kollegen Lutz und Ralf die Ausfahrt geplant. Die interessante und zugleich reizvolle Strecke führte uns in die Räume Salzgitter, Wolfenbüttel und Goslar zum Klostergut Wöltingerode bei Vienenburg und zurück nach Braunschweig ins alte BÜSSING Stammwerk.

Hier der Streckenplan:

Über 100 Kilometer Fahrstecke durch schöne Orte und Landschaften mit vielen freundlichen Zuschauern und Fotografen. Nach der Hälfte der Strecke wurde auf dem Klostergut Wöltingerode eine gut zweistündige Rast eingelegt. Die Fahrzeuge wurden auf dem Gutshof positioniert und konnten so ausführlich angeschaut werden. Und wie immer kamen erstaunlich gute und konstruktive Gespräche mit Zuschauern zu Stande. Das Team vom Klosterhotel Wöltingerode sorgte dafür, dass die Fahrer und Fahrerinnen sowie die Zuschauer und Zuschauerinnen nicht durstig und nicht hungrig geblieben sind.

Und auf der Strecke in Werlaburgdorf eine historische Begegnung: Straße trifft Schiene. In Zusammenarbeit mit der Dampflok Gemeinschaft 41 096 e.V. wurde am Bahnübergang in Werlaburgdorf eine Szene mit der Motordraisine Klv 12 (Baujahr 1959) gestellt. Um die Motordraisine passieren zu lassen, musste der Konvoi vor den Schranken halten. Ein erstklassiges historisches Fotomotiv.

Es hat uns wieder richtig Freude bereitet unsere Fahrzeuge zu fahren und der Öffentlichkeit zu zeigen. Ein richtig schöner Tag für alle Beteiligten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen mit ihren historischen Fahrzeugen, den vielen Fotografen und den zahlreichen Zuschauern auf der Strecke.

Unser besonderer Dank gilt der Fam. Körber (Heinrich-Büssing-Hof), dem Klosterhotel Wöltingerode und der Dampflok Gemeinschaft 41 096 e.V. für die freundliche Unterstützung.

Fotos: Lutz Hiege, Albert Kierchner, Olaf Kolla, Dirk Mielke, Hans-Ludwig Sämann