Das Heinrich Büssing Haus in Nordsteimke

1845 erhielt der Schmiedemeister Johann Heinrich Büssing (1813 bis 1878), der Vater von Heinrich Büssing, die Erlaubnis zum selbstständigen Betrieb einer Schmiede in Nordsteimke. Im Jahr 1846 wurde die Schmiede in Betrieb genommen. Sie war zugleich Handwerksbetrieb, Wohnhaus der Familie Büssing und landwirtschaftlicher Betrieb. Heinrich Büssing wurde hier am 29.06.1843 als zweites Kind und ältester Sohn geboren, verbrachte hier seine Kind- und Jungendzeit und schließlich seine Lehrzeit. 1870 gab Johann Heinrich Büssing das Schmiedehandwerk altersbedingt auf.

Nach dem Verkauf im Jahr 1870 durch die Fam. Büssing wurde das Gebäude als Wohnhaus und landwirtschaftlicher Betrieb genutzt. Auf Anregung und unter Federführung der MAN Nutzfahrzeuge GmbH (heute MAN Truck & Bus SE) begannen 1984 die Pläne zur Restaurierung des Gebäudes, die 1988 abgeschlossen wurden. Die Liegenschaft – professionell hergerichtet – ist heute Museum und Tagungsstätte. Die Schmiede ist voll funktionsfähig. Das Museum zeigt viel aus dem Leben und Werk von Heinrich Büssing und dem Handwerk im 19 Jahrhundert. Auf Anfragen wird das Haus für Besucher geöffnet.
Wir vom Verein Heinrich Büssing – Technik und Geschichte e.V. sind immer wieder gern Gast im Heinrich Büssing Haus Nordsteimke.

Zur Zeit der Geburt Heinrich Büssings gehörte Nordsteimke zum Herzogtum Braunschweig, Amt Vorsfelde im Kreis Helmstedt. Ein typisches Bauerndorf der Zeit mit knapp 250 Einwohnern, einem Rittergut, Ackerhöfen, Kothöfen, Schule, Kirche und weiteren Gemeinschaftseinrichtungen.
Nordsteimke ist heute ein Stadteilteil der Stadt Wolfsburg mit über 2.500 Einwohnern. Ein attraktiver und wachsender Wohnort ganz in der Nähe des Stammwerkes der Volkswagen AG.

Koordinaten von Nordsteimke: 52° 24‘ N, 10° 50‘ O

Für weitere Informationen zur Geschichte des Heinrich Büssing Hauses Nordsteimke empfehlen wir unsere Bücherliste hier: Büssing Literatur

Die Vorderansicht des Heinrich Büssing Hauses

Hier der Hausprospekt:

Noch ein paar Impressionen vom Haus:

Quellen:
Eckhard Fischer, Geheimer Baurat Dr. Ing. e.h. Heinrich Büssing Leben und Werk, Herausgeber Stadt Wolfsburg, Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation

MAN Nutzfahrzeuge GmbH, H. Büssing, Mensch-Werk-Erbe, München 1986

Fotos: Hans-Ludwig Sämann und Rainer Schiemenz