Gemeinsame Interessen verbinden

2015 finden sich in Braunschweig nicht nur BÜSSING Nutzfahrzeug Freunde – sondern auch Interessierte an der Geschichte Heinrich Büssings – und gründen am 2. Juli 2015 den Verein Heinrich Büssing – Technik und Geschichte e. V.

Die Mischung aus Diesel im Blut, Technikbegeisterung und Interesse am Leben und Werk Heinrich Büssings verbindet und spiegelt die Vielfältigkeit der Mitglieder und der Ziele des Vereins wider.

Bewahren und Bewegen

Unterlagen, Wissen und Geschichten über und um Büssing sind viel zu schade und bedeutsam, um in Archiven zu verstauben. Daher steht für den Verein die Zielsetzung ganz oben an, Dokumente in Schrift und Bild sowie das Wissen über den genialen Braunschweiger Konstrukteur Heinrich Büssing zu sammeln und zu bewahren. In Form von Ausstellungen, Vorträgen und Dokumentationen wollen wir dieses Wissen der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

Die Erinnerung an das Lebenswerk von Heinrich Büssing wird – natürlich auch durch den Erhalt von Fahrzeugen – geweckt und bleibt erhalten. Darüber hinaus bildet die Technik der vergangenen Zeit und der Unternehmergeist von Heinrich Büssing die Brücke für kommenden Generationen, sich für Technik zu begeistern und sich nicht durch Rückschläge entmutigen zu lassen.